0541 - 673 893 33 info@siloah-pflege.de

Unsere Werte



Wir, die Siloah – Christliche Pflege GmbH, sind der Überzeugung, dass das Leben aus drei Bereichen besteht: Körper, Geist und Seele. Als Christlicher Pflegedienst möchten wir zum einen qualifizierte pflegerische Dienstleistungen anbieten, zum anderen wollen wir aber auch Geist und Seele als sinngebende Elemente in den Blick nehmen und in unserer Pflege einen Stellenwert geben. Wir möchten verdeutlichen, dass das Leben auch im Alter, bei Krankheit oder Behinderung seinen gottgewollten Wert hat, selbst wenn sich dieser uns nicht immer sofort erschließt.

Für uns in der Siloah – Christlichen Pflege GmbH sind besonders folgende Leitgedanken wichtig:
 
  • Wir nehmen jeden Patienten als Menschen wahr – das bedeutet, wir begegnen ihm mit Wertschätzung und Respekt, unabhängig von seiner Herkunft, seiner Glaubensrichtung sowie seines sonstigen persönlichen Hintergrundes.
 
  • Die Pflege ist patientenzentriert und individuell - das bedeutet, dass im Mittelpunkt aller pflegerischen Aktivitäten der Patient in seiner individuellen Einzigartigkeit steht; die Selbstbestimmung jedes einzelnen Menschen ist dabei handlungsorientierend und wegweisend zugleich.
 
  • Wir nehmen die Ganzheitlichkeit in den Blick - das bedeutet, dass das gesamte pflegerische Handeln alle Lebensbezüge des Patienten, seine Körperlichkeit, seine Psyche, sein soziales Umfeld und seinen Glauben mit einbezieht.
 
  • Die Ausführung der Pflege ist geplant – das bedeutet, sie erfolgt nicht zufällig, sondern sie setzt die Einschätzung des Bedarfs an pflegerischen Aktivitäten voraus und ist am tatsächlichen Bedarf des Patienten ausgerichtet; in allen Phasen des Pflegeprozesses werden der Patient und seine Angehörigen konsequent eingebunden.
 
  • Der gesamte Pflegeprozess ist professionell – das bedeutet, dass die Pflege als berufliche Tätigkeit eine umfassende Qualifikation voraussetzt und eine beständige Fort- und Weiterbildung ermöglicht wird.
 
  • Eine Kontinuität in der Versorgung – das bedeutet, dass die Betreuung unserer Patienten durch Bezugspflegekräfte erfolgt.